Vorwort: Quellen, Dokumente, Literatur

 

Die jährlichen Bände der Domkapitelsprotokolle (DKPr) s.u. und Domfabriksrechnungen (DFRn) werden zitiert, soweit sie bezüglich der Uhr aufgefunden wurden. Geisberg hat dies für die DKPr in sehr gedrängter zum Teil besorgt aber nicht ausgeschöpft. Die frühen Rechnungsbücher und sogar einige über die Domuhr hinausgehende originale Uhrrechnungen sind bisher ungenutzt, die frühen erhaltenen Domuhrrechnungen sogar unbekannt.

 

Für mehrere Jahrgänge aus der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts konnten die Originalrechnungen der Domuhrmacher aus der Windemaker-Gangell-Familie aufgefunden werden. Neben wenigen anderen Originalrechnungen sind für ein gutes Jahrzehnt alle Rechnungen um die Modernisierung der Uhr durch Carl Münch 1818 erhalten, als die tägliche Ungenauigkeit der Uhr von einigen Minuten auf wenige Sekunden reduziert wurde.

 

Andere Dokumente wurden in die bereits erörterten Teilthemen eingebunden und werden hier nicht zusätzlich aufgeführt. Die Ablösung des historischen Werks 1929-33 und der Reparatur des neuen Uhrwerks 1951 und 1955 wird auch getrennt behandelt und dokumentiert.

 

Weitere mit Dokumenten versehene Themen wie Kerssenbroch, Wilckinghoff und Windemaker werden demnächst in Varia v.orgestellt.

 

Die Domkapitelsprotokolle zunächst bis 1812
Domkapitel I.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB
Als Broschüre oder beidseitig ausdruckbar:
Rechnungen und Protokolle
C. Münch ab 1812 bis Krabbe 1874.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.0 MB

 

Literaturliste: demnächst